Qualifizierte Beratung
Du stehst im Fokus
Kompetent & einfühlsam
Mehr Spaß am Sport
Eigene Meisterwerkstatt

Effektiveres Training mit sensomotorischen Einlagen

Nach dem Training tut oft alles weh. Diese Schmerzsymptome sind meist ein Hinweis auf eine Disbalance deines Körpers. Durch eine falsche Haltung oder Fehlstellungen im Bewegungsapparat werden deine Muskeln und Gelenke stärker als üblich beansprucht und gereizt. Mit unseren individuellen Gang-, Sport- und Bewegungsanalyse-Verfahren und unserem fachlichen Blick fürs Detail finden wir gemeinsam heraus, was wir für dich und deinen Körper tun können. Denn Schmerzen dürfen dir nicht den Spaß am Sport nehmen. Unsere maßgefertigten sensomotorischen Einlagen nehmen positiven Einfluss auf deinen gesamten Bewegungapparat. Doch nur ein ganzheitliches Programm aus Einlagen, Dehnung und Kräftigung hilft, Schmerzen langfristig zu vermeiden.

Warum sensomotorische Einlagen?

  1. steigert deine muskuläre Aktivitat im Längsgewölbe
  2. entlastet Gelenke und verbessert deine Koordination und Körperstatik
  3. aktiviert deine Muskeln
  4. entlastet deine Knie und weitere Gelenke
  5. entspannt deine Fußsohle und deine Bein-und Rückenmuskulatur

Unsere maßgeschneiderten Einlagen wirken nach dem Prinzip der Tiefensensibilität auf spezielle Punkte und aktivieren die Muskeln des Fußes. Auf diese Weise werden die richtigen Bewegungsabläufe geschult.

Im Gegensatz zu normalen Schuheinlagen, verfügen sensomotorische Einlagen über eingearbeitete Druckpolster, die bestimmte Stellen deines Fußes ganz gezielt stimulieren. Sie regen deine Muskulatur an und helfen dir so, die Belastung deiner Füße optimal auszugleichen. Die Einlagen unterstützen den Fuß zudem in seiner natürlichen Funktionsweise, helfen der Körperhaltung, mindern Schmerzsyndrome und entlasten den Bewegungsapparat.

So erhältst du deine sensomotorischen Einlagen

Ob Biken, Laufen, Fußball oder Golfen, bei jeder Sportart werden unsere Füße auf unterschiedlichste Art und Weise belastet. Deshalb gibt es für jede Sportart das passende Schuhwerk. Doch manchmal reicht das nicht. Wenn die Füße schon nach kurzer Zeit schmerzen, kann dies an einer dauerhaften Fehlbelastung der Muskeln und Gelenke liegen. Hier kann eine sensomotorische Einlage helfen.

Schritt 1 - Der digitale Fußscan

Dazu machen wir zunächst einen digitalen Scan deiner Fußsohlen. So erhalten wir ein genaues Abbild der Druckverteilung deiner Fußsohle. Dieser Abdruck gibt uns Aufschluss darüber, ob du einen flachen Fuß, einen Hohlfuß oder eine normale Fußstellung hast und wo sich die Belastungsspitzen befinden.

Schritt 2 - Die Ganganalyse

Danach analysieren wir auf Basis der Auswertung deines Fußscans deinen Bewegungsablauf. Dazu führen wir eine videogestützte Ganganalyse mit spezieller Software durch. Diese hilft uns, etwaige Fehlstellungen der Hüfte, der Knie oder der Füße zu diagnostizieren. Dabei gehst du barfuß mehrere Male auf einer für die Messung vorgesehenen Bahn auf und ab.

Schritt 3 - Die Konstruktion

Auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Fußscan und der Bewegungsanalyse konstruieren wir in unserer hauseigenen Meisterwerkstatt deine individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittenen sensomotorischen Sport-Einlagen.

Schritt 4 - Das Ausfräsen

Unsere CNC-Fräse schneidet deine Einlagen vor Ort präzise zu und unser Orthopädie-Techniker Meister verpasst ihnen anschließend den letzten Schliff.

Schritt 5 - Die Anprobe

Anschließend kannst du sie sofort anprobieren. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Einlage perfekt passt und du dich damit wohlfühlst.

Schritt 6 - Die Nachkontrolle

Wir kontrollieren, ob sich deine Haltung durch die Einlage verbessert und nehmen gegebenenfalls noch einmal kleine Veränderungen vor. Denn nur wenn die Einlage richtig sitzt, kann sie auch optimal wirken.

"Leistung im Sport ist für mich mit Spaß untrennbar verknüpft"

Ich bin seit vielen Jahren sportlich aktiv, Sport und Bewegung in vielen Formen und Facetten ist meine Leidenschaft. Besonders angetan hat es mir der Ausdauersport, im Inlinespeedskating habe ich über viele Jahre aktiv im Wettkampfgeschehen mitgemischt und viele Erfolge erzielen können, darunter div. Deutsche und Norddeutsche Meistertitel bis hin zur Vize Europameisterschaft im Marathon. Im Ausserdem engagiere ich mich hier mit viel Freude in der Nachwuchsarbeit im Gettorfer Turnverein. Im Training bin ich auch sehr gerne mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs, auch hier kommt es auf das passende und richtige Equipment an, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den sonsomotorischen Einlagen und den Kompressionsstrümpfen gemacht. Auch das Bike-fitting möchte ich nicht missen, denn Leistung im Sport ist für mich mit Spaß untrennbar verknüpft und dafür ist eine passende leistungsfördernde Ausrüstung eben unerlässlich!"

Simone Kohls

Unsere Markenhersteller