Qualifizierte Anamese
Mehr Ausdauer
Mehr Leistung
Mehr Spaß am Sport
Eigene Meisterwerkstatt

Bewegungsanalyse für Sportler

Mit einer Bewegungsanalyse von Fit im Schuh bist du immer ganz vorne mit dabei. Wir sorgen dafür, dass du fit und beweglich bleibst. Ganz egal, welchem Sport du nachgehst. Dabei stehen wir dir jederzeit mit unserem umfassenden Fachwissen zur Seite. Denn wir möchten, dass du noch lange Spaß an deinem Sport hast.

Mehr Beweglichkeit und Ausdauer

Um eine optimale Beweglichkeit deiner Muskeln und Gelenke zu erreichen, bieten wir dir eine individuelle computer- und videogestützte Bewegungsanalyse an. Bist du zum Beispiel Läufer, schauen wir auf deinen Laufstil, die damit verbundene Körperhaltung und Belastung deiner Gelenke um dein Verletzungsrisiko zu verringern.

Zu unseren aktuellen Preispaketen

Warum Einlagen von Fit im Schuh?

Unsere besondere Spezialität sind unsere maßgefertigten sensomotorischen Schuheinlagen. Jede Einlage wird dabei von uns individuell für dich in unserer Meisterwerkstatt konstruiert und angefertigt. Nach deiner Analyse dauert es daher nur knapp 30 Minuten, bis du deine Schuheinlagen anprobieren kannst. In der Zwischenzeit beraten wir dich gerne zu weiteren Möglichkeiten, wie du deine Aktivität positiv beeinflussen kannst. Beispielsweise mit einer Sportbandage oder Kompressionsstrümpfen. Dafür nehmen wir uns viel Zeit, denn wir möchten das beste Ergebnis für dich erzielen. Wenn deine Einlagen fertig sind, passen wir diese noch einmal ganz genau an deine Füße und deine Sportschuhe an. Denn ein optimaler Tragekomfort steht neben deiner Zufriedenheit für uns an erster Stelle.

Wie kann ich meine Leistung weiter steigern?

Die Auswertung deiner Bewegungsanalyse gibt uns Aufschluss darüber, welche Hilfsmittel dir bei der Leistungssteigerung helfen können. Dazu zählen zum Beispiel sensomotorische Schuheinlagen, Sportbandagen oder Sport-Kompressionsstrümpfe. Manchmal genügt schon die zusätzliche Versorgung mit nur einem dieser Hilfsmittel. Doch auch in Kombination können sie deine Beweglichkeit und deine Aktivität maximieren. Welche unterstützenden Hilfsmittel in deinem Fall zum besten Ergebnis führen, hängt ganz von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Sensomotorische Einlagen

Die leichte und bewegliche sensomotorische Einlage wird individuell für dich und deine Bedürfnisse von uns entworfen, gefertigt und für deinen Sportschuh angepasst. Dein Fuß lernt durch "Stimulationspunkte" in der Einlage und Muskeln werden über die Nervenleitungen angesprochen. Das mindert langfristig Schmerzen, entlastet den Bewegungsapparat und unterstützt deine Körperhaltung.

Zu unseren sensomotorischen Einlagen

Sportbandagen

Sportbandagen können dir zusätzlichen Halt geben. Je nach Art und Anwendungsbereich fixieren oder stabilisieren sie deine Muskeln und Gelenke. Durch den Kompressionsdruck des Materials werden deine Muskeln in der Bewegung leicht massiert. Das verhindert nicht nur unangenehme Muskelkrämpfe nach dem Training, sondern fördert auch die Durchblutung und die Versorgung deiner Muskulatur mit Sauerstoff. So bist du länger aktiv und kannst dein Potenzial voll ausschöpfen.

Zu unseren Sportbandagen
Bild-Quelle: »medi GmbH & Co. KG«

Sportkompression

Wenn Durchblutungsstörungen in den Venen deine Beine schnell schwer und müde werden lassen, können dir Kompressionsbandagen oder -strümpfe helfen. Sie verengen deine Venen und verhindern so, dass sich das Blut zurückstaut und schmerzhafte Schwellungen entstehen. Stattdessen werden die Venen verengt. Es kommt mehr sauerstoffhaltiges Blut in deinen Muskeln an. Dadurch wirst du beweglicher, ausdauernder und aktiver.

Zu unserer Kompressionsversorgung

Was muss ich bei der Bewegungsanalyse beachten?

Eine Bewegungsanalyse für Sportler kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Plane also ausreichend Zeit ein und vereinbare unbedingt vorab einen Termin mit uns. Wichtig ist außerdem, dass du deine aktuellen Sportschuhe mitbringst.


Bild-Quelle: »medi GmbH & Co. KG«